Strawberry Cheesecake – Roh vegane Erdbeertorte
Es ist Juni und das heisst es ist Erdbeerzeit! Oh ja, jedes Jahr freue ich mich riesig darauf und heute war es wieder soweit und wir sind mit den Kindern aufs Erdbeerfeld zum selber Ernten. 10kg waren es und die werden nun direkt gegessen, zum Frühstücks-Proteinshake gemixt und in 500g Portionen eingefroren. Weshalb 500g? Weil ich dann immer die perfekte Menge für dieses herrliche Rezept habe und ich ihn das ganze Jahr zubereiten kann. Dieser Erdbeer Cheescake hat sich nicht nur bei uns zum Lieblingsrezept entpuppt, sondern bei der ganzen Community und dies mit absoluter Berechtigung. Falls du ihn noch nicht kennst, kann ich dir wirklich ans Herz legen, das Rezept und die Torte auszuprobieren.
Kleiner Tipp: Lass ihn bei heissen Tagen nicht zu lange draussen stehen, denn das Kokosmus schmilzt und er wird dann sehr weich. Lieber direkt aus dem Kühlschrank servieren.
Zutaten für eine 20er – 26er Springform:
Boden:
- 250 g Mandeln
- 250 g Datteln
- Mark einer Vanilleschote oder 1 TL Vanillepulver
- eine Prise Salz
Creme:
- 150 g Kokosmus*
- 500 g Erdbeeren (tief gefrorene Erdbeeren müssen bei der Verarbeitung vollständig aufgetaut sein)
- 3 EL Yaconsirup
- 3 EL Zitronensaft
- 60 g Cashews, 2 Std. eingeweicht
* Kokosmus ist nicht Kokosöl, bitte nicht verwechseln!
Zubereitung:
Für den Teig verarbeitet ihr die Zutaten zu einer leicht klebrigen, etwas bröseligen Masse. Dafür eignet sich besonders gut eine Küchenmaschine mit S-Messer bzw. ein Food-Processor. Ziel ist es, einen Teig zu bekommen, der zusammenhält und gut mit den Händen zu verarbeiten ist. Die Zutaten müssen nicht vollständig zerkleinert sein!
Wenn ihr den Teig fertig habt, drückt ihr ihn gleichmäßig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Verwendet Springformen von 20-26 cm je nachdem wie hoch oder flach ihr Kuchen mögt. Außerdem solltet ihr den Rand mit etwas Kokosöl fetten. Die zuvor noch etwas „bröselige“ Masse ist nun ein glatter und fester Teig. Nun stellt ihr Form samt Teig in den Kühlschrank.
Für die Zubereitung der Creme sollte das Kokosmus weich sein. Kokosfett schmilzt bereits bei 24 Grad. An einem warmen Sommertag müsst ihr also gar nichts tun! Das weiche Kokosmus mit den restlichen Zutaten in einem Mixer zu einer homogenen und cremigen Masse mixen. Abschmecken und evtl. nachsüßen, wenn ihr es gerne süßer mögt. Springform aus dem Kühlschrank nehmen und die Masse gleichmäßig über den Teig geben. Anschließend für mehrere Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Wenn es schneller gehen soll, stellt ihr den Kuchen für 2 Stunden ins Tiefkühlfach und anschließend noch mal eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Am besten schmeckt der Kuchen am nächsten Tag, dann hat sich die Creme weiter gesetzt und sie ist noch fester. Im Kühlschrank aufbewahren!
Pingback: Erdbeertorte – pauNatur
Tolles, einfaches Rezept ; gibt es auch eine Anleitung für die abgebildete „Sahne“ ?
Pingback: 10 einfache und köstliche Arten, Erdbeeren zu essen
Voll unglaublich!! Fantastisch schmeckt!!:)))
Vielen dank!!!
Hallo, grüß euch!
Frage: Habt ihr zufällig einen Tipp parat, wie hartgewordene Agavensüße wieder schön fein rieselt?
Werde im Internet nicht fündig/schlauer :/
Laut Ablaufdatum ist sie noch haltbar.
Danke im Vorraus!
Oh, das wissen wir leider auch nicht…
…gleich probiert und wow!
die creme mag unser 8 monate altes baby schlecken und schlecken und schlecken :).
eure 2 auch?
danke und grüsse suse
Hahaha! Unsere Tochter LIEBT rohen Kuchen. Der Kleine (auch 8 Monate) ist bisher noch nicht in den Genuss gekommen, aber das kommt sicher bald. Ist ja jetzt Erdbeer-zeit!
Wooohooooooo… ist der göttlich und so lecker – 1000Dank für dieses phantastische Rezept!!! Kokosmus gibt’s im Asialaden für einen Bruchteil des Geldes in dem hier verlinkten Bsp. 😉
Oh super Tipp!
Und schön, dass dir der Kuchen gefällt (wir lieben ihn auch und freuen uns, dass endlich die Erdbeer-Saison beginnt!!) 🙂
Kann man statt Cashews was anderes nehmen?
Hanfsamen, der Geschmack verändert sich allerdings etwas.
Hallo! Kann man den Teig auch im Thermomix zubereiten? Hab leider kein Vitemix. Und noch was: weicht ihr die Datteln vorher ein?
LG
Kann man sogar sehr gut!
Wir verwenden frische, weiche Datteln, die nicht eingeweicht werden müssen. Hast du eine harte Sorte, dann empfehle ich dir das Einweichen.
Kann man den Kuchen auch einfach mit Himbeeren machen? 🙂
Sowas von!
Richtig richtig gut der Kuchen !!!! Werde ihn demnaechst mal mit anderen Fruechten probieren..
Welcher Mixer eignet sich eigentlich am besten für den Nussteig?
Hallo Sandra,
wie sollte es anders sein, unser Küchengerät Nummer 1 ist und bleibt der Vitamix. Allerdings gibt es Alternativen wie den Revoblend oder den Omniblend. Mit günstigen Geräten haben wir leider nicht so gute Erfahrungen. Besser gesagt ich habe am Anfang mindestens 4 Mixer verschrottet, bis wir uns entschlossen haben, einen teuren Industriemixer zu kaufen. Was soll ich sagen, die Anlage hat sich gelohnt.
Viele liebe Grüße
Achim von Nordisch Roh
Hey,
probiert doch mal Kakaobutter……
Kann ich deine leckere Torte jetzt einmal nach Berlin bestellen??? 🙂
Hallo ihr zwei – kann man denn statt Kokosmus auch Mandelmus nehmen? LG!
Hallo,
leider müssen wir dich enttäuschen. Das Kokosmus wird nach dem Schmelzen wieder fest und hält die Creme zusammen. Sie sorgt also dafür, dass der im Kühlschrank schön fest wird. Du kannst sie nicht durch Mandelmus ersetzen, weil Mandelmus nicht den selben Effekt hat. Sorry!
Selbst bei Kokosöl ist es schwierig, weil Kokosöl zwar auch hart wird nach dem Schmelzen, aber im Kühlschrank nicht so eine feste Konsistenz hat wie Kokosmus.
Bleibt nur Kokosmus bestellen oder etwas anderes ausprobieren.
Viele liebe Grüße
Achim von Nordisch Roh
Schmeckt das Kokosmus sehr raus?
Hallo Kim,
ich kann dir nach reichlicher Verkostung des Kuchens versichern, dass du das Kokosmuss nur ganz leicht bis gar nicht raus schmecken wirst.
Viele Grüße
Achim von Nordisch Roh